FOREN FÜR DEN FRÜHKINDLICHEN BILDUNGSBEREICH

VORTRAG 
Titel: „Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie“ 
Institution: Stiftung Digitale Chancen
Referentin: Theresa Lienau

Inhalt 
Digitale Medien durchdringen unseren Alltag – auch den der Kleinsten. Digitale Medien spielen eine große Rolle im Familienalltag und wirken auch darüber hinaus: Obwohl Kleinkinder mediale Erfahrungen vor allem zu Hause machen, bringen sie diese auch mit in die Kita. Kinder verarbeiten etwa ihre Medienerlebnisse im Spiel und Gespräch und wünschen sich Produkte mit Abbildungen ihrer Helden. Erwachsene – Eltern wie Erzieher*innen – stehen der veränderten Mediennutzung von Kleinkindern oftmals kritisch gegenüber und halten an dem Ideal einer “Bullerbü”-Kindheit fest. Da der Kita als der frühesten Bildungsinstitution jedoch die wichtige Aufgabe zukommt, den Alltag der Kinder aufzugreifen, darf sich diese den neuen Herausforderungen, die durch Medieneinflüsse entstehen, nicht verwehren. Die Medienerfahrungen der Kinder sollten kein Tabu darstellen, sondern müssen in Einrichtungen der frühen Bildung pädagogisch begleitet werden.

https://www.digitale-chancen.de

 

 

 


VORTRAG & WORKSHOP  (findet 2 x statt)
Titel: Neue Medien in der Kita !?
Institution: AWO Kita Bad Lauterberg 
Referentinnen: Stephanie Ottemann, Jenny Schmidt

Inhalt 
In dem Workshop stellen wir unsere Arbeit, den Umgang mit und Einsatz von verschiedenen Medien in der Kita vor. Wir präsentieren einige Apps und werden diese auch praktisch anwenden.

AWO Kita Bad Lauterberg

 

 

 


VORTRAG 
Titel: Kinderrechte und Mediennutzung. Herausforderungen für zeitgemäße Medienbildung
Institution: JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Referent: Achim Lauber

Inhalt 
Die Rechte von Kindern auf Förderung, Teilhabe und Schutz sind Prüfsteine des gesellschaftlichen Umganges mit digitalen Medien in der Praxis der Medienerziehung, der Förderung von Medienkompetenz und im staatlichen Jugendmedienschutz. Unter der Prämisse der Kinderrechte sind Schutz und Befähigung so aufeinander abzustimmen, dass sie sich wechselseitig bestärken und zu einem unbeschwerten und selbstbestimmten Medienhandeln von Kindern beitragen. Gezielte Angebote im Bereich Bildung und Erziehung ergänzen die Verantwortung von Medienanbietenden und der staatlichen Medienaufsicht.

Ziel ist, Kinder dabei zu unterstützen, dass sie das Internet in seiner Vielfalt und seinen Potenzialen nebst Gefährdungen begreifen und im Sinne ihrer persönlichen Interessen und ihrer gesellschaftlichen Teilhabe selbst entscheiden lernen, wie sie sich daran beteiligen wollen. Dafür brauchen Kinder Unterstützung innerhalb und außerhalb des Netzes. In Bildungsinstitutionen und im Internet sind Angebote so gestalten können, dass Kinder darin in einem sicheren Rahmen Selbstwirksamkeit erfahren bei Bedarf pädagogische Hilfe erhalten.

www.jff.de

 

TAG DER MEDIENKOMPETENZ
am 24.10.2019
Hannover Messe / Convention-Center 

RECHTLICHES
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